Chronik

Die gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft wurde 1989 gegründet, um die lokal tätigen Fördervereine für krebskranke Kinder in Baden-Württemberg zu vernetzen. Regelmäßige Treffen und fachlicher Austausch geben den Vereinen die Möglichkeit, Familien mit krebskranken Kindern vor Ort noch zielgerichteter zu unterstützen.

Nach der Gründung im Jahr 1989 konnte als 1. Vorsitzender und Schirmherr S.K.H. Carl Herzog von Württemberg gewonnen werden.

Als eines der ersten Projekte wurde, dank des Einflusses des Schirmherrn, der Stellenplan auf den onkologischen Stationen für Kinder und Jugendliche angehoben und damit der akute Personalnotstand behoben.

Durch große gemeinsame Spendenaktionen und die Unterstützung des Hauses Württemberg konnten finanzielle Mittel eingeworben werden, mit denen der Kauf oder Bau von Elternwohnungen bzw. Elternhäusern der einzelnen Vereine unterstützt wurde.

Inzwischen bietet jeder Förderverein den betroffenen Familien während des Klinikaufenthalts der Kinder eine Wohnmöglichkeit, zum Teil in Verbindung mit einer Geschwister- betreuungsstätte.

Ein wichtiges Anliegen der ARGE war und ist die Nachsorgeklinik Tannheim, die 1997 ihren Betrieb aufgenommen hat. Durch den unermüdlichen Einsatz des Schirmherrn, die finanzielle Unterstützung der ARGE-Mitglieder sowie vieler großer und kleiner Spenden konnte der Bau dieser Einrichtung verwirklicht werden.

Hier werden krebskranke Kinder mit ihren Familien zur medizinischen und psychosozialen Rehabilitation aufgenommen, um die Behandlungserfolge der jungen Patienten zu festigen und die ganze Familie für die Rückkehr in den Alltag zu rüsten. Auch herzkranke Kinder und solche die an Mukoviszidose erkrankt sind, werden in der Rehaklinik umfassend betreut.

Die Arbeitsgemeinschaft ist Mitgesellschafter der Nachsorgeklinik Tannheim gGmbH.

Im Jahr 2011 hat Herzogin Julia von Württemberg die Schirmherrschaft übernommen und setzt sich seither für die Belange der Arbeitsgemeinschaft ein.